ghj

Halbling unter Huren und Halunken

von Alexander Bálly



Inhalt


Lupina ist eine selbstbewusste, junge Halblingsfrau, die versucht, sich so gut es geht in einer Stadt voller Menschen und teilweise auch Orks durchzuschlagen. Um weiterhin ihre Miete zahlen zu können, nimmt sie einen sehr geheimnisvollen und rätselhaften Job an:
Von einem der beiden ortsansässigen Bestattern wurden innerhalb der letzten Jahre insgesamt drei Leichen geklaut. Und die Abstände werden immer kürzer. Damit dieser Skandal nicht zu Lasten des Bestatters auffliegt, soll Lupina absolut diskret und unauffällig ermitteln und den Verbrecher ausfindig machen. Doch das ist bei einem Fall, der keine Anhaltspunkte zu bieten scheint, fast eine unmögliche Mission. Aber Lupina nimmt sich diesem gefährlichen Rätsel an und setzt dabei sogar ihr Leben aufs Spiel …


Meine Meinung


„Halbling unter Huren und Halunken“ ist ein Mischling aus den Genres Fantasy und Krimi.
Mir als absoluter Fantasy-Fan hat die Umgebung, die Figuren und das ganze Drum und Dran sehr gut gefallen. Der Schreibstil passt sich auch gut an diese „Hintergrundkulisse“ an, sodass sich das Buch locker und flüssig lesen lässt.
Allerdings musste ich feststellen, dass der Krimi-Charakter mich nicht ganz so angesprochen hat. (Zumindest gehe ich davon aus, dass andere Krimis ähnlich aufgebaut sind – ich lese normalerweise keine Krimis.) Die Ermittlungen kamen mir zwischendurch zu langwierig und stockend vor. So konnte mich das Buch teilweise nicht mehr richtig fesseln. Lupina schien auf der Stelle zu treten und „nur“ Informationen einzuholen. Die letzten Kapitel waren dann aber wieder handlungsintensiver und somit für mich auch wesentlich spannender. Die Lösung des Rätsels hat sich dann sehr schnell entwickelt und viele Ereignisse passierten in kurzer Zeit bzw. in wenigen Seiten. Schade, dass das nicht schon ein paar Kapitel früher angefangen hat …


Fazit


Für einen Krimi-Fan, der gerne Schritt für Schritt der Lösung des Rätsels näher kommt und gleichzeitig sich in eine phantastische Welt hineinträumen möchte, wird „Halbling unter Huren und Halunken“ wohl ein richtiges Traumbuch sein. Doch für mich als Fantasy-Fan war der Ermittlungsbereich zu dominant und langwierig. Das Buch konnte mich daher leider nicht so sehr fesseln, wie ich zu Beginn gedacht hatte.


Allgemeine Informationen


E-Book
324 Seiten
ISBN 9783959622875
papierverzierer